Biographische Informationen


Ausbildung

1973-1978 Deutschsprachiges Gymnasium Sofia.

1978-1983 Studium der Germanistik und Bulgaristik an der Kliment-Ochridski-Universität Sofia.

1980-1981 Studium der Germanistik und Slawistik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Spezialisierung: Theorie und Praxis des Übersetzens und Dolmetschens.

1983 Abschluß des Studiums mit Staatsexamen und Magisterarbeit zum Thema: "Der dramati­sche Dialog und seine Über­setzung. Anhand der bulgarischen Übersetzung der Physi­ker von Friedrich Dürrenmatt". Staatsexamen in den Neben­fächern Bulgaristik, Theorie und Praxis des Übersetzens, Methodik des Fremdsprachenunterrichts.

1990-1994 DAAD-Promotionsstipendium. Doktorandin bei Prof. Dr. Eri­ka Fischer-Lichte, Prof. Dr. Dieter Kafitz, Prof. Dr. Brigitte Schultze.

Studium der Theaterwissenschaft bei Prof. Dr. Erika Fischer-Lichte am Institut für Theaterwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

1992-1994 Mitglied des Graduiertenkollegs "Theater als Paradigma der Moderne", Sprecherin Prof. Dr. Erika Fischer-Lichte.

Juni 1994 Promotion am Fachbereich 13, Philologie I, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zum Thema: "Das theatrale Potential des dramatischen Textes. Ein Beitrag zur Theo­rie von Drama und Dramenübersetzung".

1998-2000 DFG-Habilitationsstipendium am Institut für Theaterwissen­schaft, Universität Mainz zum Thema "Theater und Kogni­tion. Eine Theorie moderner Inszenierungsformen", Betreuer Prof. Dr. Christopher Balme.


Berufstätigkeit

1984-1987 Lektorin für die Literatur der BRD und der Schweiz im Verlag Narodna kultura, Sofia (der größte literarische Verlag in Bulgarien

1987-1988 Lehrauftrag für Kreatives Schreiben und Deutsche Gegen­wartsliteratur am Lehrstuhl für Germanistik, Kliment-Ochrid­ski-Universität Sofia.

1988-1992 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Germanistik, Kliment-Ochridski-Universität Sofia.

1994-1996 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich 309, "Die literarische Übersetzung", Universität Göttingen, Projekt S 2 "Dramenübersetzung".

1996-1997 Lehrbeauftragte an der Universität Mainz im Rahmen des Graduier­tenkollegs "Theater als Paradigma der Moderne - Drama und Theater im 20. Jahrhundert (ab 1880)".

1996-1998 Dozentin für Deutsch als Fremdsprache an der Volks­hoch­schule Göttingen.

2000-2001 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theater­wissenschaft, Universität Mainz.

WS 2002/03 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theater­wissenschaft, Universität Mainz.

WS 2004/05 Lehrbeauftragte am Institut für Angewandte Theater­wissenschaft an der Universität Gießen.


Lehre

1988-1990 Lehrstuhl für Germanistik, Universität Sofia:

Proseminare:

"Analyse kurzer literarischer Texte"

"Kreatives Schreiben für Germanisten"

"Deutsche Literatur der 20er Jahre"

Hauptseminare:

"Übersetzung literarischer Texte: Theorie und Praxis".

"Theorie und Praxis des Erzählens".

"Literatur der Moderne".

1989-1990 Bulgarisch als Fremdsprache an der Österreichischen Han­delsvertretung Sofia.

1994 Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung, "Russisch Intensiv I" an der Volkshochschule Mainz.

1996-1997 Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung, Schwerpunkt "Deutsch als Fremdsprache", Intensivkurse Grundstufe an der Volkshoch­schule Göttingen.

WS 1996/97 Institut für Theaterwissenschaft, Universität Mainz: Prosemi­nar "Dramenanalyse aus theatraler Perspektive" im Rahmen des Graduiertenkollegs "Theater als Paradigma der Moderne. Drama und Theater im 20. Jahrhundert (ab 1880)".

SS 1997 Institut für Theaterwissenschaft, Universität Mainz: Prosemi­nar "Komplexität und Fragmentierung. Zur Struktur und Ästhetik des dra­matischen Tex­tes im postmodernen Theater" im Rah­men des Graduiertenkollegs "Theater als Paradigma der Moderne. Drama und Theater im 20. Jahr­hundert (ab 1880)".

WS 1999/02 Am Institut für Theaterwissenschaft, Universität Mainz,

Proseminare:

Einführung in die Dramenanalyse: Arthur Schnitzlers Dramen

Mediale Transformationen: Dürrenmatts Dramen in Überset­zung, Theater, Film und Fernsehen.

Einführung in Theorie und Ästhetik: Wahrnehmung und Thea­terrezeption.

Theaterkritik - Über modernes Theater schreiben.

Pilotprojekt: Theaterkritik: Theaterberufliche Perspektiven.

2002/2003 Am Institut für Theaterwissenschaft, Universität Mainz, Hauptse­minare:

„Die Sehnsucht nach dem Fragmentarischen“. Zur Ästhetik der Fragmentierung von Bertolt Brecht bis Heiner Goebbels.

Wahrnehmungsstrukturen im Theater des digitalen Zeitalters - Zur Ambivalenz zwischen Fiktion und Realität in zeitgenössi­schen Theaterformen.

WS 2004/05 Am Institut für Angewandte Theater­wissenschaft an der Universität Gießen: Zur Ästhetik der Fragmentierung im modernen Theater.


Kurse, Seminare, Forschungsaufenthalte

1986-1990 Sommerferienkurse für Germanistik an der Universität Jena in Weimar, Humboldt-Universität zu Berlin, Univer­sität Leipzig, Universität Hamburg, Universität Greifswald.

April 1992, Juni 1993 Einmonatige Forschungsaufenthalte am British Centre for Literary Translation, University of East Anglia, Norwich, England.

August 1993 Erste Internationale Sommerakademie der Studienstiftung des Deutschen Volkes, Schloß Neubeuern, Arbeitsgruppe “Die Erfahrung des Anderen und die Konstitution des Selbst in Nordamerika, Deutschland und der Schweiz im 18. Jh.”

Juli 1994 Research Seminar at the CERA (Chair for Translation, Communication and Cultures), Katholieke Universiteit Leuven, Belgium.

September 1997 Fortbildungsseminar "Theorie und Praxis eines Kommunika­tionsorientierten Fremdsprachenunterrichts mit Erwachsenen", VHS Göttingen.

August 1998 Teilnahme am Theaterworkshop mit Romeo und Claudia Castellucci, Societas Rafaello Sanzio, Internationale Sommer­akademie, organisiert vom Künstlerhaus Mousonturm und Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Uni­versität Frankfurt.

September 1998 Arbeitsaufenthalt am Europäischen Übersetzerkollegium Straelen.

August 1999 Teilnahme am Theaterworkshop mit STAN, Belgien Interna­tionale Sommerakademie, organisiert vom Künstlerhaus Mou­sonturm und Institut für Theater-, Film- und Medienwissen­schaft der Univer­sität Frankfurt.

März-April 2000 Forschungsaufenthalt am Department of Philosophy, Univer­sity of Denver, USA.

August 2000 Teilnahme am Theaterworkshop von Johan Simon, Direktor der Theatergruppe Hollandia, Internationale Sommerakade­mie, organisiert vom Künstlerhaus Mousonturm und Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Univer­sität Frankfurt.

Januar 2002 Theaterworkshop mit Wanda Golonka, schauspielfrankfurt.

August 2002 Teilnahme an der 4. Internationale Sommerakademie „ True Truth about the Nearly Real“, Theaterworkshop mit Meg Steward, Xavier La Roy und Jan Kopp, organisiert vom Künstlerhaus Mouson­turm und Institut für Theater-, Film- und Medien­wissenschaft der Univer­sität Frankfurt.


Andere Berufserfahrungen

seit 1984 Mitglied des Bulgarischen Übersetzerverbandes

seit 1985 Mitglied des Bulgarischen Journalistenverbandes

seit 1988 Freie Mitarbeiterin für Theaterkritik der Wochenzeitung Kultura, der Tageszeitungen Dnevnik und Puls, der Zeitschrift Thema, Sofia.

seit 2001 Mitglied des Deutschen Journalistenverbandes, Landesverband Rheinland-Pfalz.

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